ONLINE RECRUITMENT SYSTEM FOR ECONOMIC EXPERIMENTS

 
THE EASE OF RECRUITMENT

 
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Teilnehmer:innendatenbank
  • Die im sogenannten "Recruitment System" der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie des Georg-Elias-Müller-Instituts für Psychologie erfassten Daten dienen ausschliesslich der Organisation von wissenschaftlichen Experimenten. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir benutzen die Daten zu den folgenden Zwecken:
    • um die Teilnehmer:innen über neue Labor- oder Internetexperimente zu informieren und dazu einzuladen
    • um eine wissenschaftlich motivierte Auswahl von Teilnehmern für bestimmte Experimente durchzuführen
    • um das Erscheinen bzw. Nicht-Erscheinen der angemeldeten Teilnehmer bei Experimenten zu überprüfen
  • Es gibt keine Verknüpfung zwischen den im Experiment generierten Daten und den Daten in der Versuchspersonendatenbank.
  • Jede:r Teilnehmer:in kann jederzeit bestimmen, dass er keine weiteren Einladungen zu Experimenten erhalten will.
  • Auf Verlangen eines Teilnehmer werden seine erfassten Daten uneingeschränkt gelöscht. Hierfür ist eine formlose schriftliche Löschungsaufforderung per E-mail an honeycomb@uni-goettingen.de zu schicken.

Experimente
  • Bei der Durchführung von Experimenten werden sowohl personenbezogene als auch nicht personenbezogene Daten generiert.
  • Bei der Durchführung von Experimenten werden durch die dabei zu treffenden Entscheidungen der Teilnehmer:innen Daten generiert.
  • Diese Daten werden wissenschaftlich durch die Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychlogie ausgewertet. Dabei werden die Verhaltensdaten anonymisiert und können keiner Person zugeordnet werden.
  • In Fällen, in denen Forschungsdaten nicht vollständig anonymisiert werden können, wird vor der Datenerhebung stets eine separate Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung nicht anonymisierter Daten eingeholt.
  • Für die Erstellung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Vorträgen werden, sofern nicht anderweitig vereinbart, ausschließlich anonymisierte Forschungsdaten genutzt. Die entstehenden Arbeiten werden zusammen mit den anonymisierten Daten veröffentlicht.

Videoexperimente
  • Bei der Durchführung von Videoexperimenten werden von den Teilnehmern Ton und Bildaufzeichungen erstellt. Die Videodaten werden wissenschaftlich durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgewertet. Insbesondere werden Transskripte der Konversation erstellt. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhält das Recht, ausgewählte Sequenzen im Rahmen von Präsentationen zu publizieren.
  • Diese Aufzeichnungen werden anonymisiert und können bei der Auswertung nicht den persönlichen Daten der Teilnehmer zugeordnet werden.



Für Fragen wenden Sie sich bitte an honeycomb@uni-goettingen.de.