ONLINE RECRUITMENT SYSTEM FOR ECONOMIC EXPERIMENTS

 
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Regeln
Laborexperimente

Um an Experimenten teilzunehmen, die von Wissenschaftler:innen, Hilfskräften und Absolvent:innen des Labors der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie, Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie, Universität Göttingen durchgeführt werden, müssen Sie sich online registrieren (http://orsee.foobar.edu).

Die Registrierung für Laborexperimente ist eine Absichtserklärung zur Teilnahme an den von den Wissenschaftler:innen und Hilfskräften der Abteilung durchgeführten Experimenten.

Regeln für Laborexperimente
  • Für jedes Experiment erhält eine bestimmte Zahl registrierter Personen eine Einladung per E-mail. Nur eingeladene Personen sind zur Teilnahme am Experiment berechtigt.
  • Nach Erhalt einer Einladung per E-Mail zu einem bestimmten Experiment muss eine positive Rückantwort durch der:die Teilnehmer:in erfolgen, um bei diesem Experiment angemeldet zu sein. Diese Antwort ist eine verbindliche Zusage, an diesem Experiment teilzunehmen.
  • Für manche Experimente ist es notwendig, mehr Teilnehmer:innen einzuladen als benötigt. Es nehmen diejenigen am Experiment teil, die zuerst im Labor erscheinen. Teilnehmer, die eingeladen wurden und rechtzeitig anwesend sind, aber aus Kapazitäts- bzw. anderen Gründen nicht teilnehmen können, erhalten für ihr Erscheinen eine Entschädigung.
  • Jede:r für ein Experiment eingeladene und rechtzeitig anwesende Teilnehmer:in erhält zumindest eine Entschädigungszahlung von €EUR 2.
  • Die Teilnehmer:innen werden üblicherweise bar oder per Banküberweisung bezahlt. Die Höhe des ausgezahlten Mindestbetrages ist Teilnehmer:innen vorher bekannt. Ein ggf. zusätzlich gewährter verhaltens-, entscheidungs- oder leistungsabhängiger Zusatzbetrag hängt von den eigenen Entscheidungen bzw. von den Entscheidungen der anderen Experimentteilnehmer:innen ab. Wenn eine Bezahlung per Banküberweisung erfolgt, werden am Ende des Experimentes die benötigten Daten erhoben. Die Bezahlung per Überweisung wird üblicherweise nach Abschluss der Datensammlung für das Experiment gesammelt durchgeführt.
  • Während eines Experiments muss sich jede:r Teilnehmer:in an die von den Experimentator:innen in den Instruktionen festgelegten Regeln halten.
  • Teilnehmer, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einem bestimmten Experiment erklärt haben und nicht bzw. zu spät erscheinen, müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass sie damit die Durchführung des Experiments wegen Mangel an Teilnehmern gefährden.

Mit Ihrer Anmeldung für Laborexperimente erklären Sie sich mit folgenden Aussagen einverstanden:

Ich bin darüber informiert worden, dass mein Nichterscheinen bzw. mein zu spätes Erscheinen zum Experiment, für dass ich mich angemeldet habe, zur Absage des Experiments führen kann.

Bei jedem Nichterscheinen nach Anmeldung für ein Experiment - ohne rechtzeitige Absage bei dem Experimentverantwortlichen oder Angabe von plausiblen Gründen - erhält das persönliche Konto des Teilnehmers einen Minuspunkt (siehe Personendaten auf der Web-Site nach der online Anmeldung). Je mehr Minuspunkte ein:e Teilnehmer:in hat, umso geringer sind seine:ihre Chancen, für weitere Experimente eingeladen zu werden. Sobald das Konto eine:r Teilnehmer:in drei Minuspunkte enthält, wird er nicht wieder zu einem am FoobarLab durchgeführten Experiment eingeladen.

Datenschutz
Teilnehmer:innendatenbank
  • Die im sogenannten "Recruitment System" der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie des Georg-Elias-Müller-Instituts für Psychologie erfassten Daten dienen ausschliesslich der Organisation von wissenschaftlichen Experimenten. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir benutzen die Daten zu den folgenden Zwecken:
    • um die Teilnehmer:innen über neue Labor- oder Internetexperimente zu informieren und dazu einzuladen
    • um eine wissenschaftlich motivierte Auswahl von Teilnehmern für bestimmte Experimente durchzuführen
    • um das Erscheinen bzw. Nicht-Erscheinen der angemeldeten Teilnehmer bei Experimenten zu überprüfen
  • Es gibt keine Verknüpfung zwischen den im Experiment generierten Daten und den Daten in der Versuchspersonendatenbank.
  • Jede:r Teilnehmer:in kann jederzeit bestimmen, dass er keine weiteren Einladungen zu Experimenten erhalten will.
  • Auf Verlangen eines Teilnehmer werden seine erfassten Daten uneingeschränkt gelöscht. Hierfür ist eine formlose schriftliche Löschungsaufforderung per E-mail an honeycomb@uni-goettingen.de zu schicken.

Experimente
  • Bei der Durchführung von Experimenten werden sowohl personenbezogene als auch nicht personenbezogene Daten generiert.
  • Bei der Durchführung von Experimenten werden durch die dabei zu treffenden Entscheidungen der Teilnehmer:innen Daten generiert.
  • Diese Daten werden wissenschaftlich durch die Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychlogie ausgewertet. Dabei werden die Verhaltensdaten anonymisiert und können keiner Person zugeordnet werden.
  • In Fällen, in denen Forschungsdaten nicht vollständig anonymisiert werden können, wird vor der Datenerhebung stets eine separate Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung nicht anonymisierter Daten eingeholt.
  • Für die Erstellung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Vorträgen werden, sofern nicht anderweitig vereinbart, ausschließlich anonymisierte Forschungsdaten genutzt. Die entstehenden Arbeiten werden zusammen mit den anonymisierten Daten veröffentlicht.

Videoexperimente
  • Bei der Durchführung von Videoexperimenten werden von den Teilnehmern Ton und Bildaufzeichungen erstellt. Die Videodaten werden wissenschaftlich durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgewertet. Insbesondere werden Transskripte der Konversation erstellt. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhält das Recht, ausgewählte Sequenzen im Rahmen von Präsentationen zu publizieren.
  • Diese Aufzeichnungen werden anonymisiert und können bei der Auswertung nicht den persönlichen Daten der Teilnehmer zugeordnet werden.
Sind Sie mit den obigen Regeln einverstanden?
   



Für Fragen wenden Sie sich bitte an honeycomb@uni-goettingen.de.